Jahresdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr Hilchenbach, am 02.03.2019

Gestern hielten wir die Jahresdienstbesprechung aller Feuerwehren der Stadt Hilchenbach in der Turnhalle in Helberhausen ab.
Neben den Mitgliedern der Feuerwehr, dem Leiter der Feuerwehr und seinem Stellvertreter, dem Bürgermeister, Vertretern aus Rat und Verwaltung, und dem Kreisbrandmeister, nahm auch Thomas Tremmel der Leiter des Amtes für Brand- und Bevölkerungsschutz und Rettungswesen zum ersten Mal an der Veranstaltung teil. Ebenfalls zum ersten Mal konnte auch der kürzlich gegründete Feuerwehrchor der Stadt Hilchenbach begrüßt werden, der erste seiner Art in NRW. Zum 31.12.2018 setzte sich die Freiwillige Feuerwehr in Hilchenbach aus 251 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 58 Mitgliedern der Ehrenabteilung, 102 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 54 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr zusammen.
Als besonderes Ereignis des letzten Jahres wurde das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Dahlbruch und die in diesem Rahmen erfolgte Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr erwähnt. Ebenso fanden die Teilnahme des Löschzug Dahlbruch am Volleyballturnier der Feuerwehr Bad Laasphe, die mit einem 1.Platz belohnt wurde und die Gründung des Feuerwehrchors zu Beginn diesen Jahres Erwähnung. Durch die Stadt Hilchenbach als Träger der Feuerwehr wurden unter anderem ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die Löschgruppe Helberhausen und ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Kinderfeuerwehr beschafft, deren Lieferung noch aussteht.
In seiner Ansprache dankte der Kreisbrandmeister Bernd Schneider den Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement und lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit dem Leiter der Feuerwehr Harald Stecher und seinem Stellvertreter Jürgen Saßmannshausen.
Danach kam Thomas Tremmel zu Wort. Er bedankte sich ebenfalls für die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und hob die Verlässlichkeit auf die Einsatzkräfte bei dem Brand in einem Seniorenheim in Helberhausen in der Silvesternacht hervor. Lobende Worte fand er ebenfalls für die Internetpräsenz der Löschzüge Dahlbruch und Müsen.
Anschließend erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Der Kamerad der Ehrenabteilung Herbert Kühnappel aus Dahlbruch durfte eine Ehrenurkunde in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen.
Im Jahresbericht wurde festgestellt, dass sich die Übungsstunden mit 10730 Stunden auf einem Höchstwert befinden. Insgesamt wurden im vergangenen Dienstjahr 22405 Stunden Feuerwehrdienst abgehalten. Die Zahl der Einsätze stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14%. Im Bereich von Waldbränden (22 Einsätze), Verkehrsunfällen (24 Einsätze, Steigerung um 100% zum Vorjahr), hochwasserbedingten Einsätzen (18 Einsätze) und Einsätzen infolge von Stürmen (36 Einsätze) nahmen die Einsatzzahlen zu. Erfreulicherweise gab es im letzten Jahr weniger Einsätze durch Fehlalarme von Brandmeldeanlagen.
Im Hinblick auf die steigenden Einsatzzahlen betonte der Leiter der Feuerwehr, dass die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr an die Grenzen der Belastbarkeit kommen. Zur Entlastung der Einsatzkräfte brachte er außerdem eine Stelle für einen hauptberuflichen Gerätewart, wie er bereits in anderen Kommunen eingeführt wurde, ins Gespräch.
Auch bei der Jugendfeuerwehr war im letzten Jahr viel los. Sieben Gruppen aus der Stadt Hilchenbach nahmen am Kreiszeltlager in Wilnsdorf teil. Unter anderem unternahmen die Gruppen der Jugendfeuerwehr einen gemeinsamen Ausflug nach Münster, um dort das Außengelände des Instituts der Feuerwehr inklusive der Übungshalle, sowie den Allwetterzoo zu besuchen. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Jaeger hob den hohen Stellenwert, den die Jugendfeuerwehr in Hilchenbach genießt, hervor und bedankte sich für die gute Unterstützung der Jugendfeuerwehr.
Bei der Kinderfeuerwehr war auch einiges los. Insgesamt leisteten die beiden Gruppen aus Dahlbruch und Helberhausen 576 Stunden Übungsdienst. Anders als bei den Stunden der Einsatzabteilung sind diese Stunden nicht mit der Anzahl der Teilnehmer multipliziert. Besonders zu erwähnen ist hier das hohe Engagement der Betreuerinnen und Betreuer, die neben dem eigentlichen Übungsdienst noch viele Lehrgänge und Seminare absolviert haben. In diesem Jahr wird eine weitere Kinderfeuerwehrgruppe in Hilchenbach gegründet werden.
Gegen Ende des offiziellen Teils fanden die Ernennungen und Beförderungen statt. Das Mitglied der Feuerwehr Dahlbruch, Tom Hecker durfte seine Ernennungsurkunde und Schulterklappen als Feuerwehrmann entgegennehmen.